22. März 2022 von Raphael Eugster v/o Akku

Am Samstag, 19. März 2022 fand erneut der schweizweite Pfadi-Schnuppertag statt, an dem interessierte Kinder und Jugendliche «Pfadiluft» schnuppern konnten. So auch im Kanton Glarus. Die Pfadiabteilungen Windegg, Rauti, Glärnisch und Kärpf sowie die kantonale Biberstufe boten abwechslungsreiche Nachmittage voller Spiel, Spass und Sport.

Am diesjährigen Pfadi-Schnuppertag nahmen bei schönstem Wetter rund 125 Jungen und Mädchen in Schwanden, Glarus, Näfels und Niederurnen an einem abwechslungsreichen Pfadiprogramm teil. So zum Beispiel begrüsste die Pfadi Windegg in Niederurnen die Kinder zu einem kurzweiligen Nachmittag. Die Kinder konnten einen Geist basteln, sich bei verschiedenen New Games sportlich betätigen und sich anschliessend mit Schlangenbrot über dem Feuer stärken.


Gleiches Bild in Näfels: Bei der Pfadi Rauti besammelten sich die Wölfe und auch einige neue Gesichter auf dem Feuerwehrplatz. Nach einem «Krawatten-Klopfä» um sich kennenzulernen führte die Reise in den Niederberg. Dort durften die Kinder bei einem Hindernis-Parkour mit «Heliköpterlis», einem Blachenschlauch und Purzelbäumen zeigen, wie schnell sie unterwegs sind. Auf der Klosterwiese angekommen ging es anschliessend sportlich zu und her. Bei typischen Pfadispielen wie «Hägar» oder «Englischer Bulldogge» konnten sich die Kinder so richtig austoben. Die Reise führte schlussendlich zum Pfadiheim, wo ein grosses Feuer und feines Schlangenbrot auf die Teilnehmenden warteten.


Nachwuchs auch bei den jüngsten Pfadis
Die Pfadi Glärnisch begrüsste in Glarus ebenso viele neue Schnupperlinge. Die Kinder begaben sich auf eine spannende Jagd nach den Töffli-Dieben. Dabei führte sie der Weg quer durch Glarus, bis im Wald beim Bergli Schlangenbrot über dem Feuer grilliert wurde. Auch die jüngsten Pfadis im Kanton haben sich in Glarus zu einem Schnuppernachmittag getroffen. Die kantonale Biberstufe bot für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren ebenso ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm mit viel Spiel und Spass.
In Schwanden durfte auch die Pfadi Kärpf am Schnuppertag mehrere neue und bereits bekannte Gesichter begrüssen. Bei einem Postenlauf rund um das Pfadiheim Schwanden wurde den Schnuppernden die Pfadi vorgestellt. Vor allem bei den Pfadispielen «Besentanz», «Rüeblirupfe» oder «Englischer Bulldogge» waren alle Kinder mit voller Energie dabei. Mit den an den Posten gesammelten Kartenstücken konnte dann eine Geheimnachricht gefunden werden, die zur verdienten Überraschung führte: Schlangenbrot über dem Feuer. Nach dem feinen Zvieri gings dann schon wieder zurück zum Bahnhof Schwanden, wo zum Abschluss ein lautes Singspiel und ein Pfadiruf nicht fehlen durften.


Nächste Pfadiaktivitäten – alle sind willkommen!
Wer den Pfadi-Schnuppertag leider verpasst hat oder nun vom Pfadi-Fieber angesteckt wurde, kann gerne an den weiteren Aktivität bei den vier Pfadiabteilungen im Kanton vorbeischauen. Die nächsten Treffen finden am 26. März bei der Pfadi Glärnisch oder 2. April bei der Pfadi Windegg, Pfadi Rauti oder Pfadi Kärpf statt. Weitere Informationen dazu finden sich auf den jeweiligen Webseiten der Abteilungen.