10. März 2022 von Michael Trinkler v/o Nepomuk

Dank den Lockerungen der Covid-Massnahmen konnte die Pfadi Glarus am Freitag, 4. März 2022 die rund 30 Delegierten im Schützenhaus Glarus persönlich begrüssen. Die Kantonsleitung führte souverän durch die Delegiertenversammlung. Neben einem Rückblick auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Pfadi-Jahr wurden die Anwesenden bereits auf das bevorstehende Jahreshighlight eingestimmt: Mova – das Bundeslager mit 30’000 Pfadis aus der ganzen Schweiz!

Trotz Covid-Herausforderungen ein erfolgreiches Pfadi-Jahr

In einem nach wie vor herausfordernden Jahr suchten die Leiterinnen und Leiter nach innovativen Lösungen, um möglichst viele Aktivitäten umzusetzen. Ganz nach dem Punkt aus dem Pfadi-Gesetz «Schwierigkeiten mit Zuversicht begegnen». So konnte das Kantitreffen für die Pfadis oder der Wolfstag für die Wölfli durchgeführt werden. Das kantonale Leitungsteam konnte sich im Rahmen eines Leiterweekends im Klöntal austauschen und weiterbilden: Ein Sackmesserpädagoge zeigte ganz neue Möglichkeiten, wie man mit Kindern und Jugendlichen sicher aus Holz wahre Kunstwerke schnitzen kann. Auch am schweizweit bekannten Siechämarsch (ein Laufanlass über 50, 80 oder 100 Leistungskilometer) konnte das OK festhalten. Anstatt eines «Massenstarts» liefen die Teilnehmer:innen über mehrere Wochen verteilt individuell los. Route, Kartenmaterial sowie vier Überraschungsboxen auf dem Weg wurden durch die Pfadi Glarus organisiert und bereitgestellt.

Ausblick auf ein bevorstehendes Highlight

Die Kantonsleitung, Thomas Landolt v/o Timido und Nina Vuillemin v/o Juba, stimmte mit dem Mova-Song die Delegierten auf das Bundeslager (BuLa) ein. Während rund zwei Wochen im Sommer 2022 werden 30’000 Pfadis aus der ganzen Schweiz und dem Ausland ein unvergessliches Lager im Wallis erleben und das Goms in eine riesige Zeltstadt verwandeln. Ein BuLa findet nur alle 14 Jahre statt und zählt daher zu einem Höhepunkt jeder Pfadi-Karriere. Auch 100 Glarner:innen sind dabei und werden bei Abenteuern ihre Grenzen überwinden, sich bei Spiel und Sport in der Natur bewegen und Freundschaften fürs Leben schliessen.

Gemütliches Beisammensein

Nach dem Vorstellen weiterer Traktanden wie der Finanzabschluss und das Festlegen der Mitgliederbeiträge schloss die Kantonsleitung pünktlich die Delegiertenversammlung 2022. Sie bedankte sich bei allen Leiter:innen und Freunden der Pfadi Glarus – ohne die tatkräftige Unterstützung dieser Helfer:innen wäre ein solch attraktives und vielfältiges Pfadi-Programm nicht zu stemmen. Mit einem feinen «kalten Plättli» und interessanten Gesprächen wurde der Abend ausgeklungen.