15. August 2021 von Raphael Eugster v/o Akku

Am 19. Juni widmeten sich die Pfadiabteilungen des Kantons Glarus der Nachhaltigkeit. Mit dem kantonalen Nachhaltigkeitstag wird den Wölfen und Pfader das Thema erklärt und spielend beigebracht. Für den Pfadibetrieb ist dieses Thema sehr wichtig, besonders das Recycling, der Einkauf in einem Pfadilager und der Umgang mit Material.

Die Pfadistufe der Pfadiabteilung Rauti (Näfels-Mollis) säuberten den Wald rund ums Pfadiheim und sammelten alles ein, was nicht in den Wald gehört. Diese Gegenstände wurden anschliessend miteinander angeschaut und besprochen, wieso diese nicht im Wald liegengelassen werden sollten. Den Wölfen wurde dies anhand eines kleinen Geländespiels erklärt und nähergebracht. Natürlich durften auch die Lebewesen, die bei uns heimisch sind, nicht fehlen. Die Leiter vermittelten Wissen über diese Tiere, besonders da die gefundenen Gegenstände für sie gefährlich sein können. Es wurden der Lebensraum, die Nahrung als auch die Aktivitäten der Tiere besprochen. Ausserdem wurde beigebracht auf was man achten muss, um diese Tiere auch mal beobachten zu können.

Die Wölfe und Pfader der Pfadiabteilung Kärpf (Glarus Süd) besammelten sich am Bahnhof Schwanden. Nach einem kurzen Marsch ins Pfadiheim teilten sich die Pfader in Gruppen auf und absolvierten vier Posten. Bei diesen Posten galt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Sie lernten Pioniertechnik, verschiedene Knopfarten und Samariterkenntnisse. Im Vordergrund dieser Aktivität stand der Nachhaltigkeitsposten, in dem die Kinder jegliches über die Natur und die Abfalltrennung lernten.

Die Pfadiabteilung Glärnisch (Stadt Glarus) führte eine Aktivität zum Thema Nachhaltige Ernährung durch und kochte mit der Pfadistufe mit Wildpflanzen über dem Feuer. Die Wölfe führten zum gleichen Thema ein Geländespiel durch.