19. Juni 2023 von Katrin Grings v/o Dioli

Während einem abenteuerlichen Wochenende in Glarus massen sich die Pfadis des Kanton Glarus bei einem Piratenwettkampf. Die Rund 30 Pfadis halfen dem berühmten Seeräuber, Kapitän Hook, bei der Suche nach seinem verlorenen Schatz und stellten dabei ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Auf grosser Fahrt im selbstgebauten Boot
Auf grosser Fahrt im selbstgebauten Boot (von Alissa Schätti v/o Agea)

Den ganzen Samstag verbrachten die Pfadis damit den verschiedenen Piratencrews zu helfen und dabei möglichst viel Gold zu sammeln. An den verschiedenen Posten war umfassendes Pfadiwissen gefragt. So mussten sie beim Posten der Piostufe Frank Reich ihr Wissen von Tieren und Pflanzen beweisen und beim Posten der Abteilung Windegg den Nimmerland Piraten mit ihrem Pfadiwissen helfen. Natürlich fehlte auch der Spaßfaktor nicht, der bei lustigen Herausforderungen die Kreativität der Piraten erprobte. Den erlebnisreichen Tag liessen die Pfadis nach einem gemeinsamen Abendessen mit einem Spieleabend ausklingen.

Das glückliche Siegerteam nach der Preisverleihung
Das glückliche Siegerteam nach der Preisverleihung (von Alissa Schätti v/o Agea)

Am Sonntag ging es daran, mit dem Gold des Vortags Material zu kaufen und ein Boot für die Schatzsuche zu bauen. Gemeinsam machte sich die Flotte auf den Weg, um nach dem Schatz zu suchen. Nach einer holprigen aber erfolgreichen Fahrt konnten die Pfadis schliesslich den verlorenen Schatz bergen und diesen an seinen rechtmässigen Besitzer, Captain Hook, zurückgeben. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Preisverleihung! Obwohl alle Pfadis ihr Bestes gegeben hatten, konnte nur ein Fähnli den ersten Platz erklimmen, und in diesem Jahr war es die Abteilung Glärnisch aus Glarus, die sich den begehrten Sieg holte. Denn nicht nur in der Gesamtwertung der Abteilungen, sondern auch in der Bewertung der einzelnen Posten bewiesen sie sich als unschlagbar, sodass Sie sich den Siegerpokal mehr als verdient haben.

Kontakt Für weitere Informationen steht Ihnen die Kantonsleitung der Pfadi Glarus, Thomas Landolt v/o Timido gerne zur Verfügung: info@pfadiglarus.ch