6. September 2021 von Raphael Eugster v/o Akku

Am 04. September 2021 fand der Schnuppertag der Pfadi Glarus statt. Jede Pfadiabteilung des Kantons Glarus, einschliesslich der kantonalen Biberstufe, organisierten ein Programm, um Kindern die Pfadi näher zu bringen. An diesem Schnuppertag nahmen insgesamt 80 Kinder teil, wovon über 20 das erste Mal Pfadiluft schnuppern durften.

Pfadi Rauti – Näfels

Die Pfadi Rauti besammelte sich beim Feuerwehrplatz in Näfels. Zwerg Bartli brauchte die Hilfe der Kinder und sie sollen ihn beim Pfadiheim treffen. Beim Pfadiheim angekommen fanden sie nur eine Nachricht von Zwerg Bartli. Sein Bart wurde ihm auf unerklärliche Weise gestohlen und sie sollen ihm helfen, seinen Bart wiederzufinden. Zum Glück hatten die Diebe eine Spur hinterlassen. Die Spur führte durch halb Näfels und führte zum Fahrtsplatz, wo der Bart versteckt wurde. Zwerg Bartli bedankte sich mit Schlangenbrot und Marshmallows für die Hilfe, blieb jedoch unentdeckt. Beim nächsten Mal werden sich die Wölfe der Pfadi Rauti erneut auf die Suche machen, diesmal auf die Suche nach Zwerg Bartli. Solltest du den Schnuppertag verpasst haben, kannst du gerne an einen der nächsten Anlässe vorbeikommen. Weitere Infos unter «www.pfadi-rauti.ch»

Pfadi Kärpf – Schwanden

Mit Zwerg Bartli und der Kräuterfrau Tidii haben die Kinder in Schwanden den Eichwald entdeckt. An verschiedenen Posten konnten die Kinder Pfadi erfahren und der Kräuterfrau Tidii helfen Zutaten für ihren Tee zu sammeln. Insgesamt konnte die Abteilung Kärpf 12 neue Kinder begrüßen und es waren insgesamt 27 Kinder am Pfadischnuppertag mit dabei. Mit Schlangenbrot und selbergebrautem Tee haben wir den großartigen Nachmittag ausklingen lassen. Wenn du den Pfadischnuppertag verpasst hast ist schnuppern jederzeit möglich: «www.pfadi-kaerpf.ch»

Pfadi Windegg – Niederurnen

Die Pfadi Windegg besammelte sich in Niederurnen. Nach einer spannenden Schnitzeljagd wurden die Kinder mit Schlangenbrot belohnt. Das Spezielle an diesem Schlangenbrot war, dass die Kinder es mit Käse, Speck oder Schokolade verfeinern konnten. Neben dem feinen Schlangenbrot durften auch einige Gruppenspiele nicht fehlen. «www.pfadiwindegg.ch»

Pfadi Glärnisch – Glarus

Zwerg Bartli bat um die Hilfe der Hobbyzwerge von der Pfadi Glärnisch. Er suchte einen grossen schönen Kristall für seine Ehefrau. Nach einer langen und anstrengenden Suche fanden sie endlich einen schönen Kristall. Als Dank für die Hilfe offerierte Zwerg Bartli Schlangenbrot. Nach der Stärkung machten sich die Hobbyzwerge wieder auf den Nachhauseweg. «www.pfadiglaernisch.ch»

Kantonale Biberstufe

Die kantonale Biberstufe für Kinder von 5 bis 6 Jahren traf sich am Bahnhof Glarus. Gemeinsam liefen sie zum Gründli und lernten das Bilderbuch «Maura und Sori» kennen. Zur Geschichte aus dem Buch spielten sie verschiedene Spiele und lernten den Dachs als Tier kennen. Zum Ausklang spielten sie noch kleine Spiele wie Gummitwist und Fresbee.